Nachbarschaftstheater - Start des neuen Projektes "Generationen im Austausch" ab 18.02.; 17:00

Nachbarschaftstheater – Start des neuen Projektes “Generationen im Austausch” ab 18.02.; 17:00

Nachbarschaftstheater 2019: Generationen im Austausch. 1. Kennenlerntermin: Mo, 18.02., 17-19:00 Uhr

Das Nachbarschaftstheater startet in ein neues Projekt! Dieses mal im Fokus: Austausch verschiedener Generationen. In der ersten Phase des Projektes wird es darum gehen, mit theatralischen Mitteln vertraut zu werden und gemeinsam einen Interview-Fragebogen auszuarbeiten, um mit diesem dann gezielt mit älteren Menschen in Kontakt zu treten.

Die Interviews sollen dazu dienen, Meinungen, Ideen und Erfahrungen einer älteren Generation besser kennenzulernen – Erfahrungen von Wandel, Aufbau und Zerstörung, Isolation und Gemeinschaft, Stabilität und Flucht, Zeiten des Mangels und Zeiten des Wohlstands. Welches Wissen und welche Lehren möchten die Älteren an die kommenden Generationen weitergeben? Welche Erkenntnisse sollen bewahrt werden? Und was sollte man übers Altsein wissen: welche Diskriminierungen und welche Vorurteile birgt das Altsein heutzutage in sich?

Die Interviews werden mit Theater- und Kreativmethoden erstellt und ausgewertet und dienen in einer zweiten Phase des Projektes als Grundlage für szenische Improvisationen.

Wichtig: Du würdest gerne mitmachen, weißt aber nicht, ob du an allen Phasen des Projektes verbindlich teilnehmen kannst? Kein Problem. Das Projekt wurde so aufgebaut, dass du auch nur an einzelnen Phasen teilnehmen kannst!

Alle Projektteile sind offen für Menschen jeden Alters und jeder Herkunft, mit und ohne theatralische Vorerfahrungen.

Weitere Infos und Anmeldung:

Robert Klement, theaterroteruebe@gmail.com

Denise Heider, 01632583622